Absturz beim Anlegen neuer Episoden im Editor

Having problems, or found a bug? Here's where you want to be.
Databyte
Posts: 4
Joined: Wed Sep 18, 2013 7:26 pm

Absturz beim Anlegen neuer Episoden im Editor

Postby Databyte » Wed Sep 18, 2013 7:49 pm

Hi

erstmal vorweg: Tolles Game.

Ist mir nur gerade so aufgefallen, aber wenn ich eine neue Episode anlege, dann stürzt das Spiel ab.
Zum reproduzieren:
  1. Ich starte das Spiel
  2. Ich gehe auf "Extras" -> "Editor"
  3. Dann klicke ich auf "Neu" und gebe einen Namen ein ("Test")
  4. Als nächstes wähle ich die Kampagne aus ("[U.C.] Test") und klicke unten auf "Episoden"
    In der Liste ist nur "Dummy" zu sehen.
  5. Dann klicke ich auf "Neu" und gebe einen Namen ein("Test Episode").
  6. Das Spiel stürzt sofort ab und es öffnet sich der Editor mit folgender Meldung

error.txt:

Code: Select all

18.09.2013 - 21:24:22
file campaign/Test/temp2.txt could not be deleted


Danach kann ich wieder zu der Episoden-Ansicht gehen. Die Episode "Test" ist dann vorhanden. Ich kann sie zwar bearbeiten aber wenn ich dann "zurück" drücke, stürzt das Spiel sofort wieder mit dem gleichen Fehler ab.

Hoffe konnte euch helfen. Nochmal tolles Spiel und die Demo-Kampagne ist wirklich gut...
wo ich mich die letzten 4 Jahre mit der development-version begnügen musste, hab ich schon nicht mehr an das fertig werden des Spiels geglaubt, aber vergessen hab ich euch auch nicht... hat sich ja gelohnt :D

Databyte
Posts: 4
Joined: Wed Sep 18, 2013 7:26 pm

Re: Absturz beim Anlegen neuer Episoden im Editor

Postby Databyte » Wed Sep 18, 2013 10:19 pm

Ich habe direkt noch einen Absturz hinbekommen ;) Das ganze passiert, wenn ich im dateisystem den ordner einer Kampagne lösche. :mrgreen:
Danach bekomme ich beim Starten des Spieles folgenden Fehler:

Code: Select all

18.09.2013 - 21:47:45
file episode.txt 1003


Ich musste den ordner aus dem Papierkorb wiederherstellen, damit ich das Spiel überhaupt wieder starten konnte.

Ich gebe zu, dass ich den Fehler durch das direkte Löschen selbst verursacht habe, aber ich denke, dass das das Spiel nicht daran hindern sollte zu starten :D

klausvdl
Posts: 92
Joined: Sun Apr 29, 2012 4:43 pm
Location: Niedersachsen, Deutschland (Lower Saxony, Germany)

Re: Absturz beim Anlegen neuer Episoden im Editor

Postby klausvdl » Thu Sep 19, 2013 7:42 am

Danke für die Rückmeldung und Sorry wegen des Fehlers! Das Problem ist erkannt. :)
In den allernächsten Tagen gibt's ein Update, mit dem dann hoffentlich auch der Fehler aus der Welt geschafft werden wird.

Es wäre schön, wenn du nach dem Update die Stelle nochmals testen und anschließend einen kurzen Bescheid posten könntest, ob alles ok ist. Als Dankeschön würden wir dir das komplette Spiel gratis freischalten!

klausvdl
Posts: 92
Joined: Sun Apr 29, 2012 4:43 pm
Location: Niedersachsen, Deutschland (Lower Saxony, Germany)

Re: Absturz beim Anlegen neuer Episoden im Editor

Postby klausvdl » Fri Sep 20, 2013 10:04 am

Ok, der Upload ist getan, der Fehler ist beseitigt! Ab sofort können neue Episoden angelegt werden.

Leider ist damit dein beschädigtes Spiel noch nicht repariert. Dazu möchte ich dich bitten, folgende Schritte auszuführen:
    - Gehe in den Ordner "template"
    - Kopiere die Datei "campaignfan.ctx"
    - Gehe in den Ordner "campaign"
    - Füge die kopierte Datei dort ein und überschreibe somit die alte Datei "campaignfan.ctx"
    - Lösche den Ordner deiner neu angelegten Kampagne
Jetzt sollte das Spiel wieder laufen.

Databyte
Posts: 4
Joined: Wed Sep 18, 2013 7:26 pm

Re: Absturz beim Anlegen neuer Episoden im Editor

Postby Databyte » Fri Sep 20, 2013 2:56 pm

Ok ich konnte updaten und jetzt kommt kein Fehler mehr, wenn man eine neue Episode anlegt ;)

Danke für die Beschreibung, aber die war gar nicht nötig :P ich konnte einfach den Ordner aus dem Papierkorb wiederherstellen und dann normal über das Ingame-Menü löschen.
Ich hab deine Methode trotzdem mal ausprobiert, und das widerum hat dazu geführt, dass eine andere Kampagne die ich angelegt hatte verschwunden war ;)
Ich hatte mir schon so etwas gedacht, deshalb habe ich die campaignfan.ctx umbenannt anstatt sie zu überschreiben. Also konnte ich danach alles wieder rückgängig machen.
Ich nehme an, das Spiel benutzt die "campaignfan.ctx" um zu speichern, welche Fan-kampagnen es gibt. Wäre es nicht vlt besser einfach alle Ordner in dem Verzeichnis durchzugucken,
ob sich Kampagnen darin befinden (alá Directory Walker).
Gerade wenn ein Freund mir zum Beispiel eine seiner Kampagnen geben will, dann geht das nicht so einfach.
ich müsste dann ja seine campaignfan.ctx mit meiner zusammenführen... was sogar geht, weil die Zeilenumbrüche nicht verschlüsselt zu sein scheinen.
Trotzdem wäre es doch viel einfacher, wenn ich nur den Ordner kopieren könnte.

klausvdl
Posts: 92
Joined: Sun Apr 29, 2012 4:43 pm
Location: Niedersachsen, Deutschland (Lower Saxony, Germany)

Re: Absturz beim Anlegen neuer Episoden im Editor

Postby klausvdl » Fri Sep 20, 2013 4:01 pm

Hey, Danke für die Bestätigung! -- Dann kann das Basteln von Kampagnen, Episoden und Missionen ja weitergehen, auch wenn es ohne Anleitung fraglos mühsam ist ... Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Jo, dein Vorschlag zu den Fan-Kampagnen ist nicht abwegig. Leider ist das nicht so einfach, weil die Datei "campaignfan" im Zuge des Synchronisierens mit dem Update-Server eine Rolle spielt, ohne da jetzt ins Detail zu gehen.
Aber wir denken über eine Import-Funktion für Fan-Kampagnen nach! ;)

Jedenfalls erst mal Danke, für die Mithilfe bei der Fehlerjagd! Wegen der verdienten Freischaltung schick' ich dir 'ne Nachricht! :)

Databyte
Posts: 4
Joined: Wed Sep 18, 2013 7:26 pm

Re: Absturz beim Anlegen neuer Episoden im Editor

Postby Databyte » Fri Sep 20, 2013 9:32 pm

Och Details würden mich schon interessieren :D BTW Ich habe noch einen Absturz hinbekommen :) Und zwar wenn ich bei den Steuerblöcken "Reveal Gallary" anklicke stürzt das Spiel sofort ab.

error.txt:

Code: Select all

20.09.2013 - 23:26:21
An unhandled exception occurred at $00466305 :
EAccessViolation : Access violation
  $00466305
  $0040F69D  SET_CAMPAIGN,  line 4063 of canopus.pas
  $004376F3  EDIT_ACTFEATURES,  line 15966 of canopus.pas
  $00439169  EDIT_CONTROLFEATURES,  line 16347 of canopus.pas
  $00439C87  EDIT_CONTROLS,  line 16540 of canopus.pas
  $00450B6C  EDIT_MISSION,  line 21200 of canopus.pas
  $00451AAC  DO_MISSIONEN,  line 21458 of canopus.pas
  $004566B8  DO_EDITOR,  line 22774 of canopus.pas
  $0045ABD1  DO_EXTRA,  line 23930 of canopus.pas
  $00460219  MAINLOOP,  line 25523 of canopus.pas
  $004656DB  main,  line 26980 of canopus.pas


Dann kann das Basteln von Kampagnen, Episoden und Missionen ja weitergehen, auch wenn es ohne Anleitung fraglos mühsam ist ... Aber das ist ein ganz anderes Thema.


Ach kein Problem... der Editor ist doch sehr gut gemacht. Außerdem hab ich in der Entwickler-Version eine nette Datei gefunden: "editor help steuerblöcke.txt"
Hab mir überlegt bald mal ein "Let's edit" zu machen xD

klausvdl
Posts: 92
Joined: Sun Apr 29, 2012 4:43 pm
Location: Niedersachsen, Deutschland (Lower Saxony, Germany)

Re: Absturz beim Anlegen neuer Episoden im Editor

Postby klausvdl » Sat Sep 21, 2013 7:55 am

Auch um den Fehler werd' ich mich kümmern! Vielen Dank :!:

Es ist nicht so, dass wir unser Spiel nicht auch selbst testen würden, aber aus Betriebsblindheit, vielleicht auch aus Übersättigung und nicht zuletzt aus Zeitmangel geht einfach Manches unter. Da sind wir echt froh um jeden engagierten (Test-)Spieler. ;)

Wenn du ein Let's Edit machen möchtest, dann unterstützen wir das natürlich! Wenn sich Probleme mit dem Editor ergeben -- und das wird passieren --, könnte man etwa auf Skype zurückgreifen. Wir bleiben in Verbindung!


Return to “Tech Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest