Steuerung: Geräte und Konfigurationen

Questions, thoughts, and general discussion welcome here. If you have suggestions or bugs, please post in one of the other forums.
klausvdl
Posts: 92
Joined: Sun Apr 29, 2012 4:43 pm
Location: Niedersachsen, Deutschland (Lower Saxony, Germany)

Steuerung: Geräte und Konfigurationen

Postby klausvdl » Mon Jun 03, 2013 1:50 pm

Mit dem heutigen Update ist es möglich geworden, Joysticks einzusetzen oder auch via Tastatur pur zu steuern. Letzteres ist vermutlich eher eine Notlösung, die z.B. auf Laptops Sinn machen könnte. Aber das ist noch nicht abschließend erforscht. ;)

Es gibt nun 3 mögliche Steuer-Geräte, nämlich Tastatur, Maus und Joystick.
Steuer-Gerät bedeutet, dass mit diesem Gerät die Lenkbewegungen des Schiffes (oder der Kamera) ausgeführt werden. Das aktuelle Steuer-Gerät kann in den Einstellungen im Reiter "Achsen" ausgewählt werden - auch während einer Mission.
Für den Joystick lässt sich zudem ein konkretes Gerät auswählen, falls mehrere Joysticks angeschlossen sind. Auch kann man hier die Lenkbewegungen den verfügbaren Achsen zuordnen, sodass man auf einem Gamepad entweder mit dem linken, oder mit dem rechten Stick lenken kann.

Entsprechend gibt es nun 3 Konfigurationen für die Tastenbelegung des Spiels, nämlich Nur Tastatur, Maus + Tastatur und Joystick + Tastatur. Diese Konfigurationen werden in den Enstellungen im Reiter "Tasten" bearbeitet.
Die beiden neuen Achsen für die Tastatur liegen hier übrigens auf 4 neuen Steuer-Tasten (links, rechts, hoch, runter) und können z.B. den Tasten WASD zugeordnet werden.

Obwohl man für jede der 3 Konfigurationen bereits eine Standardbelegung vorfindet, sollte man diese nicht als endgültig betrachten. Wir experimentieren noch. Wir würden uns auch über durchdachte und erprobte Vorschläge von euch freuen! Wer für die Tastatur- oder für die Joystick-Konfiguration eine vollständige Belegung austüftelt, mit der er selbst sehr gut zurecht kommt, darf die hier gerne posten, damit wir und andere sie ausprobieren können! :)

Return to “General Discussion”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest